Ev.-luth. St.Lambertus-Kirchengemeinde Kirchtimke

Tauffest

Sommerkirche mit Tauffest am 28.Juli im Freibad

Sommerkirche mit Tauffest am 28.Juli im Freibad in Kirchtimke
Alle guten Dinge sind drei, sagt das Sprichwort. "In diesem Sommer wollen wir nach den bisherigen guten Erfahrungen noch einmal nach 2012 und 2018 die Sommerkirche in Kirchtimke mit Tauffest im Freien feiern. Dazu geht es zu Ende der Ferien in das schöne Freibad Kirchtimke", sagt Pastor Wolfgang Preibusch. Die historische Taufschale aus dem 17.Jahrhundert und das Holz-Modell der Lambertus-Kirche wird wieder mit dabei sein. "Gerne nehmen wir in den Kirchenbüros Wilstedt und Kirchtimke Anmeldungen auch älterer Kinder an, die dann die Taufschale selber halten können.", erläutert der Ortspastor weiter. "Ich trete mit den Eltern, Paten und größeren Kinder barfuß in das flache Wasser. Getauft wird mit Kirchtimker Quellwasser und für alle Getauften gibt es eine Tauferinnerung", freut sich der Kirchtimker Pastor. Er wird auch den Gottesdienst gestalten, der wie gewohnt um 10 Uhr beginnt. Nur bei anhaltendem Regenwetter wird der Gottesdienst in die Kirche verlegt.

 

Taufe feiern

Besondere Taufen finden bei uns auf Anfrage in der Osternacht statt. Im Jahr 2018 und 2012 waren wir zu einem Tauffest an der Kirchtimker Quelle beim Freibad. Das sind Ausnahmen. Wir haben eine alten romanischen Taufstein in unserer Kirche, an dem schon seit 800 JahrenTaufen gefeiert werden und wir sind stolz darauf. Einmal im Monat feiern wir dort in der Regel Taufe am Sonntagmorgen im Gottesdienst.

 

Tauffest in Kirchtimke - Foto Harscher ZZ

Tauffest 2018 in Kirchtimke

Am Beginn der Schulferien feierte die Kirchengemeinde den ersten regionale Gottesdienst als Sommerkirche im Grünen. Ort war diesmal das Freibad Kirchtimke. Insgesamt 10 Taufen wurden mit dem Kirchtimker Quellwasser gefeiert. Für die Gemeinde war eine Tauferinnerung vorbereitet mit der alten Taufschale aus dem 17.Jahrhundert. Rund 230 Erwachsene und 50 Kinder waren dabei. Der Posaunenchor begleitete den Gottesdienst musikalisch und Konfirmanden im 4.Schuljahr spielten bei der Erzählpantomime zu Abg. 2 mit, wie der Glaube eine Kraft Gottes im Leben ist. Die Kirchengemeinde dankt allen, die bei der Vorbereitung mitgewirkt haben ganz herzlich.

 

Bild vom Tauffest in Kirchtimke im Jahr 2012

Foto: Dieter Töpper